16.09.2008

Hoffest bei 1001 naht

Am vergangenen Samstag hatten wir bei "1001 naht" in Königs-Wusterhausen anlässlich des Brandenburgtages ein Hoffest. Es war eine rundum wunderschöne Veranstaltung. Der Innenhof vor dem Laden war mit vielen schönen Quilts geschmückt.


Einige davon habe ich genäht. So einen Sampler entstanden aus 15x15 cm großen Blöcken (Bild 1) und einen kleinen Restequilt (Bild 2) genäht aus 6x6cm großen Quadraten. Beide sind handgenäht und handgequiltet.




Einen Marinakompass (Bild 3), den ich mit Hilfe von Schablonen und der Maschine genäht und dann mit der Hand gequiltet habe. Der „Hidden Wells“-Quilt (Bild 4) wird aus Streifen mit Hilfe einer Schnellschneide-Methode genäht, auch er ist mit der Maschine genäht und mit der Hand gequiltet. Der gelbe Quilt (Bild 5) ist ebenfalls eine „Resteverarbeitung“, die mit der Maschine genäht und gequiltet wurde.



Neben den vielen schönen Quilts, die zu sehen waren konnten die Besucher auch Keramiken und wunderschöne Filzarbeiten bewundern. Helge saß am Spinnrad (Bild 6), Dagmar hat uns mit ihrer Strickmodenschau eine vergnügliche halbe Stunde bereitet und Elke konnten wir beim Patchworkstricken zusehen. Simone (Bild 7) hat gezeigt wie aus klitzekleinen Hexagonen eine Blüte und später ein ganzer Quilt entstehen kann.


Ich selbst habe an meinem fast fertigen Quilt das Quilten gezeigt (Bild 8). Uns allen hat es großen Spaß gemacht in so einer schönen Atmosphäre zu arbeiten.