31.10.2008

Für´s Sonntagsfrühstück


Nicht nur für ein Sonntagsfrühstück bieten Platz-Set, Eierwärmer, Brotkorb und Topflappen (die sich auch gut als Untersetzer eignen) einen angemessenen Rahmen, sondern immer wenn wir es einfach schön haben wollen. Brotkorb und Eierwärmer sind wechselseitig nutzbar.

26.10.2008

Babydecke



Einen Tag und eine halbe Nacht, die ja Dank der Zeitumstellung eine Stunde länger war, und diese schöne Babydecke hat das Licht der Welt erblickt. Jetzt wartet die Decke nur noch auf das Menschenkind das mit ihr kuschelt.

24.10.2008

"Leben - Jinsei" Deutsch-Japanische Quiltausstellung



Heute habe ich mir im Japanisch Deutschen Zentrum in Berlin eine Quiltausstellung, gestaltet von 23 japanischen und 21 deutschen Frauen, angesehen, eine Ausstellung die man einfach gesehen haben muß.


22.10.2008

Jeanstasche


Die Anregung zu dieser Tasche habe ich in einer französischen Zeitung gefunden. Dann brauchte ich nur noch eine ausgediente Jeans und los ging es. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Zu diesem Projekt gibt es bei "1001 naht" auch einen Kurs.

Log Cabin Sterne


Noch eine Variante des Log Cabin Sterns. Der Stern liegt auch bei "1001 naht" in Königs Wusterhausen, wo in der ersten Novemberwoche dazu ein Kurs stattfindet. Wer noch Interesse hat, kann mir eine e-mail schreiben oder meldet sich direkt im Laden.

20.10.2008

Lavendelbeutel


Genäht aus Stoffen des vergangenen Jahrhunderts und verziert mit gestickten Buchstaben sind diese Lavendelbeutel ganz besondere Unikate, die von meinen Kunden sehr gern bestellt werden.

17.10.2008

Dreidimensionaler Mariner's Compass


Die Freude ist immer groß, wenn ein Projekt fertig gestellt ist. Auch wenn es mir sehr schwer gefallen ist mit dem Quilten aufzuhören, aber ich hatte das Gefühl wenn ich weiter quilte, tritt die Dreidimensionalität, die Besonderheit dieses Sterns, in den Hintergrund.

13.10.2008

Stern im Sechseck


Der Stern ist gar nicht so schwierig und schnell genäht, außerdem immer ein schönes Geschenk in der Vorweihnachtszeit. Wer Lust hat ihn zu nähen, am 29.10. gibt es dazu einen Kurs.

09.10.2008

Fischkissen


Ein schaffensreicher Tag an der Nähmaschinen und ein paar lustige Tiere wurden zum Leben erweckt. Jetzt suchen sie ein neues Zuhause!

08.10.2008

Handytaschen


Da sich meine Tochter für ihr neues Handy eine kleine Tasche gewünscht hat, habe ich angefangen zu nähen und zu probieren und wieder zu nähen und zu sticken und zu häkeln. Entstanden sind so jede Menge Handytaschen. Ausgesucht hat sie sich die schwarze mit der kleinen Rose. Es hat richtig Spaß gemacht zu experimentieren und da ich noch mehr Ideen habe, werden sicher mit der Zeit noch ein paar mehr Taschen entstehen.

04.10.2008

Geburtstags-Quilt


Von einer lieben Patchwork-Freundin habe ich einen Stapel schon zugeschnittene Quadrate, die bei ihr übrig waren, bekommen. Diese habe ich mit den grünen und ockerfarbenen Quadraten ergänzt. In vielen Stunden Puzzelarbeit ist es mir gelungen fast alle Quadrate unterzubringen. Das Nähen hat natürlich auch seine Zeit gedauert. Am schönsten war das Quilten der Bienen in den ockerfarbenen Quadraten. Jetzt ist daraus dieser schöne Ouilt entstanden, der inzwischen schon eine neue Besitzerin gefunden hat. Ich hoffe ich habe ihr damit ihren 50. Geburtstag versüßen können.